Visuelle Kommunikation – ansprechend, emotional, aktuell

Visuelle Kommunikation durch Laptops

In der heutigen Zeit, die von Multimedia aller Artgeprägt sind, kommt der visuellen Kommunikation in vielen Bereichen des Lebens und der Arbeitswelt eine ganz besondere Bedeutung zu. Ursprünglich aus der Kunstpädagogik und der Bildenden Kunst dominiert die visuelle Kommunikation nun weitgehend die Architektur, die Popkultur und ganz besonders das Alltagsleben vieler Menschen.

Doch was genau ist die visuelle Kommunikation und welchen besonderen Effekt hat sie auf die Menschen? In welchen Bereichen wird sie verstärkt eingesetzt? Diese Fragen werden hier in einem kurzen Überblick geklärt.

Übersicht:

Visuelle Kommunikation in der Werbung

Heutzutage ist die visuelle Kommunikation prägend für die Werbung und alle damit verbundenen Medien. Über Bilder können intensive Emotionen ausgedrückt werden, die die Menschen und somit den Endverbraucher auf einer ganz anderen Ebene berühren, als es bei der bloßen Sprache oder relativ nüchternen Werbetexten der Fall sein kann. Die Bilder, egal ob im Rahmen von Filmen oder Werbeplakaten, können sehr emotionsgeladen sein und rufen die Endverbraucher subtil zum Kauf eines bestimmten Produktes auf. Auf diese Weise wird ihnen der Eindruck vermittelt, dass sie dieses Produkt dringend benötigen, da sie sich in die dargestellte Situation hinein fühlen können.
Neben Werbefilmen üben Fotos eine ganz besondere Macht auf die Menschen aus. Mittlerweile werden Fotos und Bilder nicht mehr bloß dazu genutzt, in Familienalben , sondern um ganz bestimmte Emotionen bei den Endverbrauchern zu erwecken. Durch die Digitalisierung und die Verwendung verschiedener Bildprogramme sind die außergewöhnlichsten Motive und Darstellungen in den Bildern möglich.

Die Ausbildung in der visuellen Kommunikation

An Kunst-, Fach- und Filmhochschulen wird das Fach Visuelle Kommunikation genau aus diesem Grund in den verschiedensten Studiengängen gelehrt, wie z. B. in Grafikdesign, Fotografie, Film- und Medienkunst sowie der Bildenden Kunst. Auch die experimentelle Fotografie gehört zu dem Studium dazu, die den Studierenden einen grundlegend verschiedenen Zugang zur visuellen Kommunikation gewährt, der explorativ und selbsterkundend gestaltet ist. Aufgrund der weiten Verbreitung des Einsatzes visueller Kommunikation in der Werbung ist sie unabdingbar Teil des Lebens eines jeden Menschen und kann ihren unglaublichen Einfluss auf jeden entfalten. Diesem Einfluss kann man sich nur schwer entziehen.

Kommunikation der anderen Art

Unter visueller Kommunikation kann man ebenfalls die Gebärdensprache verstehen. Diese ist zwar nur einer bestimmten Personengruppe der weltweiten Population geläufig, dennoch erfüllt sie für gehandicapte Menschen eine ganz wichtige Funktion, nämlich die Kommunikation mit der Außenwelt. Mit Händen und Körperteilen werden Bewegungen dargestellt, die die Sprache ersetzen können und somit gehörlosen oder hörbeeinträchtigen Menschen den Kontakt mit anderen Menschen ermöglichen.

 

©Thomas Reimer / fotolia.com

Posted in Kommunikation | Leave a comment

Hinterlasse eine Antwort